Impressum und datenschutzerklärung

Verantwortlich für den Webauftritt und die Inhalte:

Gesellschaft für Funktionsdiagnostik DIR® System mbH & Co. KG

Bocholderstraße 5

45355 Essen

Tel.: 0 201 27 90 60 90

Fax: 0 201 27 90 60 99

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Registernummer: HRB 19044


Registergericht: Amtsgericht Essen


USt.-ID-Nr.: DE 246811065


Geschäftsführung: Gesellschaft für Funktionsdiagnostik DIR® System Verwaltungs mbH - Dr. med. dent Jochen Poth

REALISATION

SouthWest - Individuelle Internetlösungen

www.southwestweb.de

Geltungsbereich

Diese Datenschutzerklärung soll die Nutzer dieser Website gemäß Bundesdatenschutzgesetz und Telemediengesetz über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den Websitebetreiber [Gesellschaft für Funktionsdiagnostik DIR® System mbH & Co. KG] informieren.

Der Websitebetreiber nimmt Ihren Datenschutz sehr ernst und behandelt Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften.

Bedenken Sie, dass die Datenübertragung im Internet grundsätzlich mit Sicherheitslücken bedacht sein kann. Ein vollumfänglicher Schutz vor dem Zugriff durch Fremde ist nicht realisierbar.

Haftung

Die Gesellschaft für Funktionsdiagnostik mbH & Co. KG übernimmt keine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Des Weiteren übernimmt die Gesellschaft für Funktionsdiagnostik mbH & Co. KG keine Gewähr für Verluste, die durch die Verwendung oder Verteilung dieser Informationen verursacht werden oder mit der Verteilung/Nutzung dieser Informationen im Zusammenhang stehen. Die Gesellschaft für Funktionsdiagnostik mbH & Co. KG behält sich das Recht vor, die bereitgestellten Informationen jederzeit zu ergänzen oder zu ändern.

Copyright/Urheber- und Markenrecht Copyright

Gesellschaft für Funktionsdiagnostik mbH & Co. KG Alle Rechte vorbehalten: Texte, Bilder, Grafiken, Sounds, Animationen und Videos sowie deren Anordnung auf Webseiten der Gesellschaft für Funktionsdiagnostik mbH & Co. KG unterliegen dem Schutz des Urheberrechts und anderer Schutzgesetze. Der Inhalt dieser Webseiten darf nicht zu kommerziellen Zwecken kopiert, verbreitet, verändert oder Dritten zugänglich gemacht werden. Alle innerhalb des Internetangebots genannten, ggf. durch Dritte geschützte Marken- und Warenzeichen, unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichnungsrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer.

Datenschutzerklärung

Personenbezogene Daten werden nur erhoben, wenn Sie uns diese im Rahmen Ihrer Warenbestellung, bei Eröffnung eines Kundenkontos oder bei Registrierung für unseren Newsletter freiwillig mitteilen. Wir verwenden die von Ihnen mitgeteilten personenbezogenen Daten ausschließlich zur Erfüllung und Abwicklung Ihrer Bestellungen und zum Zwecke unserer Bewerbung. Personenbezogene Daten werden von uns unter strenger Beachtung des Datenschutzrechts niemals weitergegeben. Sie können der Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken jederzeit unter folgenden Kontaktdaten widersprechen.

Zugriffsdaten

Der Websitebetreiber bzw. Seitenprovider erhebt Daten über Zugriffe auf die Seite und speichert diese als „Server-Logfiles“ ab. Folgende Daten werden so protokolliert:

  • Besuchte Website
  • Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
  • Menge der gesendeten Daten in Byte
  • Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
  • Verwendeter Browser
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Verwendete IP-Adresse

Die erhobenen Daten dienen lediglich statistischen Auswertungen und zur Verbesserung der Website. Der Websitebetreiber behält sich allerdings vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen.

Cookies

Interaktionen mit unseren Internetseiten werden mit Hilfe von Cookies und den nachfolgend genannten Technologien nachverfolgt, um diese für Sie anpassen zu können. Cookies sind kleine Dateien, die auf Ihrer Festplatte abgelegt werden. Dies ermöglicht eine Erleichterung der Navigation und ein hohes Maß an Benutzerfreundlichkeit. Natürlich können Sie unsere Webseiten auch ohne Cookies betrachten. Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können das Speichern von Cookies auf Ihrer Festplatte verhindern, indem Sie in den Browser-Einstellungen "Keine Cookies akzeptieren" wählen. Hinweis: Es ist nicht gewährleistet, dass Sie auf alle Funktionen dieser Website ohne Einschränkungen zugreifen können, wenn Sie entsprechende Einstellungen vornehmen.

Statistik-Tools

Dieser Internetauftritt benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst von Google Inc. Google Analytics verwendet Cookies: Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseiten durch Sie ermöglichen. Die durch Cookies erzeugten Informationen zur Benutzung dieser Webseiten werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung wird Ihre IP-Adresse von Google - innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum - zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse auf einen Google-Server in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieses Internetauftritts wird Google diese Informationen verwenden, um Ihre Nutzung der Webseiten auszuwerten, um Reports über Ihre Aktivitäten zusammenzustellen, und um weitere mit der Nutzung und der Internetnutzung generell verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Betreiber des Internetaufritts zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Wir nutzen Google Analytics auch dazu, Daten aus AdWords und dem Double-Click-Cookie zu statistischen Zwecken auszuwerten. Sie haben die Möglichkeit, die Speicherung des Cookies auf Ihrem Gerät zu verhindern, indem Sie in Ihrem Browser entsprechende Einstellungen vornehmen. Es ist nicht gewährleistet, dass Sie auf alle Funktionen dieser Website ohne Einschränkungen zugreifen können, wenn Ihr Browser keine Cookies zulässt. Weiterhin können Sie durch ein Browser-Plugin verhindern, dass die durch Cookies gesammelten Informationen (inklusive Ihrer IP-Adresse) an die Google Inc. gesendet und von der Google Inc. genutzt werden. Folgender Link führt Sie zu dem entsprechenden Plugin: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de Alternativ verhindern Sie mit einem Klick auf diesen Link (WICHTIG! Opt-Out-Link einfügen), dass Google Analytics innerhalb dieser Website Daten über Sie erfasst. Mit dem Klick auf obigen Link laden Sie ein „Opt-Out-Cookie“ herunter. Ihr Browser muss die Speicherung von Cookies also hierzu grundsätzlich erlauben. Löschen Sie Ihre Cookies regelmäßig, ist ein erneuter Klick auf den Link bei jedem Besuch dieser Website vonnöten.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Datennutzung durch die Google Inc.: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de

E-Mail-Adressen, Telefonnummer

Wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer angeben, kommunizieren wir mit Ihnen über E-Mail oder Telefon. Wir werden diese Daten nicht an Dritte weitergeben. Wenn Sie keine E-Mail-Nachrichten oder Anrufe mehr erhalten wollen, können Sie jederzeit die im Rahmen der Adressangabe erteilte Genehmigung widerrufen. Um aus einer E-Mail-Liste entfernt zu werden, reicht eine E-Mail-Nachricht aus.

Rechte des Nutzers

Nach dem Bundesdatenschutzgesetz haben Sie ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten. Sofern Ihr Wunsch nicht mit einer gesetzlichen Pflicht zur Aufbewahrung von Daten (z. B. Vorratsdatenspeicherung) kollidiert, haben Sie ein Anrecht auf Berichtigung falscher Daten und auf die Sperrung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten.

Business to Business (B2B)

Der Online-Shop ist ein B2B-Marktplatz für Geschäftskunden. Das Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmer, Freiberufler (Zahnärzte), Gewerbetreibende, die bei Abschluss eines Kaufs in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen Tätigkeit handeln. Der Kauf im Shop ist grundsätzlich auf Geschäftskunden bzw. gewerbliche Kunden beschränkt. Dieses stellt eine ausdrückliche Bedingung für den Vertragsabschluss dar. Vom Verkauf ausgeschlossen sind Verbraucher, laut § 13 BGB. Im B2B-Handel besteht für gewerbliche Kunden kein Widerrufs-, Rücktritts- oder Rückgaberecht. Das Angebot kann grundsätzlich nur zu diesen Bedingungen angenommen werden.

FunktioCheck Pro® App

Dieser App wird von Gesellschaft für Funktionsdiagnostik DIR® System mbH & Co. KG (DIR®) mit Sitz in der Bocholder Str. 5, 45355 Essen als Verantwortlicher im Sinne des jeweils geltenden Datenschutzrechts zur Verfügung gestellt. Weil uns der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Nutzung der App wichtig ist, möchten wir Sie mit den nachfolgenden Angaben darüber informieren, welche personenbezogenen Daten wir verarbeiten, wenn Sie die App nutzen und wie wir mit diesen Daten umgehen. Die Bedingungen für Ihre Nutzung der FunktioCheck Pro® App sind in unseren Allgemeinen Nutzungsbedingungen definiert.

Ihre Rechte

Die Datenschutzgrundverordnung („DSGVO“) verleiht dem Einzelnen bestimmte Rechte in Bezug auf seine personenbezogenen Daten. Dementsprechend bieten wir Transparenz, um den Nutzern die Wahrnehmung dieser Rechte zu erleichtern. Soweit verfügbar und soweit nicht durch das geltende Recht eingeschränkt, sind dem Einzelnen folgende Rechte eingeräumt:

Auskunftsrecht - das Recht, über die personenbezogenen Daten, die wir über Sie verarbeiten, informiert zu werden und Auskunft dazu zu verlangen

Recht auf Berichtigung - das Recht, von uns die Berichtigung oder Aktualisierung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn diese falsch oder unvollständig sind

Recht auf Löschung - das Recht, von uns die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung - das Recht, von uns zu verlangen, dass wir die Verarbeitung aller oder einiger Ihrer personenbezogenen Daten vorübergehend oder dauerhaft einstellen

Widerspruchsrecht -das Recht, jederzeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, zu widersprechen sowie das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Zwecken des Direktmarketings zu widersprechen

Recht auf Datenübertragbarkeit - das Recht, eine Kopie Ihrer personenbezogenen Daten in elektronischer Form anzufordern.

Personenbezogene Daten


Benutzerdaten

Dies sind die personenbezogenen Daten, die von Ihnen zur Verfügung gestellt oder von uns erhoben werden, damit Sie sich für die Nutzung der FunktioCheck Pro® App anmelden und diese nutzen können. Hierbei handelt es sich um:

  • Ihren Benutzernamen
  • Ihre E-Mail-Adresse Ihr Passwort
  • Geräte-ID Gerätetyp
  • Datum der Anlage
  • Zahlungsreferenzen (nur bei der Web-Version)

Diese personenbezogenen Daten sind für die Erstellung Ihres Kontos und die Nutzung der App erforderlich. Sie haben auch die Möglichkeit, uns zusätzliche personenbezogenen Daten zur Verfügung zu stellen, um Ihr Konto stärker zu personalisieren.

Diese werden, nach Beendigung der Nutzung gemäß Nutzungsbedingungen, gelöscht.

Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten

Informationen, die beim Download erhoben werden

Beim Download der App werden bestimmte erforderliche Informationen an den von Ihnen ausgewählten App Store (z.B.  Google Play oder Apple App-Store) übermittelt, insbesondere können dabei der Nutzername, die E-Mail-Adresse, die Kundennummer Ihres   Accounts, der   Zeitpunkt   des   Downloads, Zahlungsinformationen sowie die individuelle Gerätekennziffer verarbeitet werden. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt ausschließlich durch Google Playstore/Apple Store und liegt außerhalb unseres Einflussbereiches.

Erstellung eines Nutzeraccounts (Registrierung) und Anmeldung

Wenn Sie einen Nutzeraccount erstellen oder sich anmelden, verwenden wir Ihre Zugangsdaten, um Ihnen den Zugang zu Ihrem Nutzeraccount zu gewähren und diesen zu verwalten („Pflichtangaben“). Diese sind für den Abschluss des Nutzungsvertrages erforderlich.  Wenn Sie diese Daten nicht angeben, können Sie keinen Nutzeraccount erstellen. Die Pflichtangaben verwenden wir, um Sie beim Login zu authentifizieren und Anfragen zur   Rücksetzung   Ihres   Passwortes   nachzugehen.   Die   von   Ihnen   im   Rahmen   der Registrierung oder einer Anmeldung eingegebenen Daten werden von uns verarbeitet und verwendet, 

  • um Ihre Berechtigung zur Verwaltung des Nutzeraccounts zu verifizieren
  • die Nutzungsbedingungen der App sowie alle damit verbundenen Rechte und Pflichten durchzusetzen
  • mit Ihnen in Kontakt zu treten, um Ihnen technische oder rechtliche Hinweise, Updates oder andere Nachrichten, die etwa die Verwaltung des Nutzeraccounts betreffen, senden zu können.

Diese Datenverarbeitung ist dadurch gerechtfertigt, dass 

  • die Verarbeitung für die Erfüllung des Vertrags zwischen Ihnen als Betroffener und uns gemäß Art.6 Abs.1 lit.b) DSGVO zur Nutzung der App erforderlich ist
  • wir ein berechtigtes Interesse daran haben, die Funktionsfähigkeit und den fehlerfreien Betrieb der App zu gewährleisten, das hier Ihre Rechte und Interessen am Schutz Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne von Art.6 Abs.1 lit.f) DSGVO überwiegt
Patientendaten

Die Verarbeitung personenbezogener Daten sowie Gesundheitsdaten von Patienten ist Grundlage für die Nutzung der App und hat auf Basis der gesetzlichen Vorschriften zu erfolgen (DGSVO Artikel 6 Absatz 1 sowie Artikel 9 Absatz 2).

Verantwortlich für die Einholung der Patienteneinwilligung zur Verarbeitung der entsprechenden Patientendaten ist der Behandler (Zahnmediziner).

Für den Fall, dass wir im Rahmen unserer Serviceleistungen, z. B. zur Überprüfung der Funktionsfähigkeit, per Fernwartung auf Ihre Software zugreifen müssen, ist es zwingend erforderlich, dass sämtliche Patientendaten separat gesichert werden, so dass wir keinen Zugang zu diesen Daten haben.

Weitergabe Ihre personenbezogenen Daten

Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten ohne Ihre ausdrückliche vorherige Einwilligung erfolgt dann, wenn es gesetzlich zulässig bzw. erforderlich ist.

Datenspeicherung

Die Daten werden auf einem Server eines externen Dienstleisters (Auftragsverarbeiter) gespeichert. DIR® gibt Nutzerdaten an den Auftragsverarbeiter ausschließlich im Rahmen dieser Datenschutzerklärung, sowie nur zur Erfüllung der darin festgelegten Zwecke weiter.

Die technischen und organisatorischen Maßnahmen werden vom Auftragsverarbeiter entsprechend Art 32 DSGVO umgesetzt. Sie werden laufend nach Machbarkeit und Stand der Technik - nicht zuletzt auch im Sinne der aktiven ISO 27001 Zertifizierung - verbessert und auf ein höheres Sicherheits- und Schutzniveau gebracht.

Standort des Servers ist Deutschland.

Es erfolgt keine Übermittlung der Daten in Drittländer i.S.d. DSGVO.

Für das Rechenzentrum liegen vor:

√ Zertifikat: ISO/IEC 27001

 √ Zertifikat: ISO 9001

√ Zertifikat: PCI DSS

Die vorliegenden Zertifikate werden regelmäßig auf Gültigkeit überprüft.

Wir löschen oder anonymisieren Ihre personenbezogenen Daten, sobald sie für die Zwecke, für die wir sie nach den vorstehenden Ziffern erhoben oder verwendet haben, nicht mehr erforderlich sind. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer des Nutzungs-bzw. des Vertragsverhältnisses über die App zzgl. eines Zeitraumes von max. 10 Tagen. Spezifische Angaben in dieser Datenschutzerklärung oder rechtliche Vorgaben zur Aufbewahrung und Löschung personenbezogener Daten, insbesondere solcher, die wir aus steuerrechtlichen Gründen aufbewahren müssen, bleiben unberührt.

Verschlüsselung

Alle Daten werden nach den höchsten Standards verschlüsselt übertragen. Die Administration der Server geschieht über verschlüsselte Verbindungen. Eine Protokollierung          der Verbindungen wird durchgeführt.

Online-Terminvereinbarung

Wofür benötigen wir Ihre Daten?

Die als Pflichtangaben erhobenen personenbezogenen Daten im Rahmen dieser Online-Terminbuchung sind Grundlage für das Zustandekommen eines Vorführtermins und für die Nutzung des Dienstes unerlässlich. Sämtliche erhobenen Daten und Ihre Angaben zum Beratungsgegenstand werden nur zum Zwecke der Terminvergabe gespeichert.

Optionale Kalenderfunktion: Sie können den gebuchten Termin in Ihren elektronischen Kalender herunterladen (kein automatischer Download, eine aktive Handlung Ihrerseits ist notwendig). Zu diesem Zweck werden Ihre angegebenen Daten in einer Termineinladung zum Download zur Verfügung gestellt.

Welche Daten werden erhoben?

Personenbezogene Daten sind alle Daten, die wir über Sie speichern. Dazu gehören sowohl solche wie Ihre Adresse, aber auch Texte die einen Rückschluss auf Sie als Person zulassen. Im Detail erheben wir folgende Daten:

  • Personenstammdaten: Vor- und Nachname, vollständige Anschrift
  • Kommunikationsdaten: Telefonnummern, E-Mail-Adresse
  • Weitere für die Terminvergabe notwendige Informationen: Beschreibung Ihres Anliegens

Die Beschreibung Ihres Anliegens können Sie in einem Freitextfeld angeben. Hierdurch können Sie einfach selbst steuern, welche Daten Sie eintragen möchten. Geben Sie deshalb immer nur die aus Ihrer Sicht absolut notwendigen personenbezogenen Daten an.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen erforderlich sind, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind (wie hier die Terminvereinbarung im Vorfeld der Beratung).

Datenverarbeitung

Technisch wird die Terminvergabe von der Terminland GmbH, Kreuzberger Ring 44a, 65205 Wiesbaden, im Rahmen einer Auftragsverarbeitung umgesetzt. Der Terminplaner läuft über eine SSL-Verschlüsselung. Damit werden Ihre persönlichen Daten verschlüsselt und während der Übertragung sicher über das Internet übertragen.

Datenspeicherung und Datenweitergabe

Ihre Daten werden für den Zweck der Terminvergabe von Terminland auf Servern in Deutschland gespeichert. erminland setzt bei der Daten­kommunikation mit TLS auf die selben Ver­schlüs­selungs­mecha­nismen, die auch beim Online-Banking zum Einsatz kommen. Die Terminland-Server werden von EQUINIX in Deutschland gehostet. Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte zu Werbezwecken erfolgt nicht.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für den Zeitraum von zwei Monaten nach dem Stattfinden des Termins werden die Daten im Rahmen der Vertragserfüllung zur Überprüfung und Zuordnung Ihrer Rückfragen und Beschwerden zu Ihrem Termin weiterhin benötigt und zu diesem Zweck so lange auch auf dem obengenannten Server gespeichert.

Spezielle Datenverarbeitungen im Rahmen der Terminvereinbarung

Speicherung der IP-Adresse

Die Daten werden in den Logfiles der Terminland-Anwendung gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt. Der Schutz vor missbräuchlicher Nutzung stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Anonyme Speicherung für statistische Zwecke

Die im Rahmen der Terminvergabe erhobenen Daten werden nach dem Ablauf, der für Rückfragen notwendigen Zeit von 6 Monaten nur noch anonymisiert für statistische Zwecke gespeichert und ausgewertet. Für die Speicherung von anonymen Daten ist keine Rechtsgrundlage erforderlich.